Schwieriges Leben mit steigenden Preisen

Der Westdeutsche Rundfunk hatte im „Forum gegen Armut“ bei uns gefilmt. Hier ist nun der Beitrag für euch zum ansehen und teilen.

„Die Preise für Lebensmittel sind um zwölf Prozent gestiegen. Das merkt man auch deutlich beim Forum gegen Armut, einer Beratungs- und Anlaufstelle für Menschen in Not. Rentner Alexander Gender aus Ahlen ist dort regelmäßiger Besucher.

Die Inflationsrate liegt bei 7,6 Prozent. Die Preise für Lebensmittel sind um zwölf Prozent gestiegen, die für Energie, also Sprit, Strom und Gas, um sagenhafte 38 Prozent. So lange man „nur“ verärgert registriert, dass alles teurer wird, geht es einem noch vergleichsweise gut. Ein anderes Gefühl muss es sein, wenn man einfach passen muss – sitzt nicht mehr drin, kann ich mir nicht mehr leisten. Das merkt man auch deutlich beim Forum gegen Armut, einer Beratungs- und Anlaufstelle für Menschen in Not. Rentner Alexander Gender aus Ahlen ist dort regelmäßiger Besucher.“

© WDR Lokalzeit Münsterland – 01.08.2022 – Von Heike Zafar.