TV-Team des WDR im Forum gegen Armut in Ahlen

Heute besuchte und das Fernsehteam der Lokalzeit Münsterland des WDR. Das Redaktionsteam rund um Heike Zafar drehte eine kleine Reportage über die Arbeit im Forum gegen Armut. Auch einige Interviews wurden mit unseren Gästen geführt.

Horst Baumgartner, Gastronom des Restaurants Posthalterey, sprach über unsere Suppenaktion. Täglich innerhalb der Woche kocht er eine Suppe oder Eintopf, welches oftmals für viele hilfsbedürftige Menschen die einzige Mahlzeit am Tag ist und für einen kleinen Beitrag von ¢50 bei uns erhalten können.

Das große Thema war die Kostenexplosion der Lebensmittel und auch wie stark die allgemeinen Preise für Energie wie Gas und Strom aktuell steigen. Durch den Krieg in der Urkaine hat das das Forum sowohl bei den täglichen Speisungen als auch bei der Lebensmittelverteilung einen großen Zulauf an Bedürftigen bekommen haben.

Leider hat der Krieg in der Ukraine dazu beigetragen, das wir ca. 40 % mehr Zuwachs and Bedürftigen bekommen haben – in allen Altersgruppe vom Kleinkind bis zum Greis.

Wir danken dem WDR dafür, das diese ein wenig Lobbyarbeit für die Schwachen unterstützen.

Zeitpunkt aber auch darauf hinzuweisen, das die „Kostenexplosion“ im Bereich Lebensmittel und Energie auch nicht an dem „Forum gegen Armut e.V.“ vorbeigeht. Der Verein finanziert sich lediglich durch Geld- und Sachspenden und sehr viel ehrenamtliches Engagement. Vielleicht mögen auch SIE uns einmalig oder regelmässig unterstützen? Sprechen Sie uns einfach unverbindlich an, schreiben Sie uns eine email oder Spenden via Banküberweisung auf das Vereinskonto (Angabe auf der Startseite der Homepage).

Wir, das Team Forum, bedanken uns bei allen Beteiligten.